Schulgeschichte (n) - In den Ruhestand

Verdient in den Ruhestand - Rektor Peter Henseler

An unserer Schule ging mit dem Ablauf des Schuljahres 1999/2000 auch die Dienstzeit des Schulleiters Herrn Rektor Peter Henseler zu Ende. Die offizielle Verabschiedung fand am Freitag, den 16. Juni 2000 in der Turnhalle statt.

Zum Ende dieses Schuljahres ist es so weit: Eine bekannte Persönlichkeit in Ensen-Westhoven scheidet aus dem aktiven Berufsleben aus und wird zukünftig nicht mehr täglich am Ort sein: der langjährige Rektor der Grundschule Herr Peter Henseler.

Mit Ihm hatten zahlreiche Schüler- und Elterngenerationen einen Ansprechpartner, für den die "großen" Anliegen ebenso wichtig waren wie die "Kleinen". In seiner 27jährigen Amtszeit wurde das Schulleben im Stadtteil dynamisch weiterentwickelt. Da möchten wir als erstes auf die Gründung des Fördervereins hinweisen, den er gleich 1973 ins Leben gerufen hatte. Da der Verein seine Möglichkeiten stets gut ausnutzt, sind Schulgelände, Flure und Klassenräume freundlich und kindgerecht gestaltet.

Mit Herrn Henseler, seiner Musikalität und der Gabe, Gemeinschaftssinn zu fördern, kam immer wieder neuer Schwung in den Schulalltag, und mit seinem Organisationsgeschick war der Erfolg der Feierlichkeiten garantiert. So kenne ich keinen Stadtteil in Köln, wo der Martinszug eine solche Resonanz findet. Es liegt eben an der Leitung, wenn der Einzelne gerne mitmacht.

Das gilt auch für die Gemeinschaft im Kollegium und die guten Geister, die den äußeren Rahmen für den Schulbetrieb in Schuss halten. Mit Herrn Henseler als Schulleiter war es bis heute möglich, die Schule im Ortsmittelpunkt zu halten.

Ein gutes Verhältnis zu anderen Einrichtungen und Vereinen im Stadtteil ist für ihn stets selbstverständlich. Die Bürgervereinigung blickt dankbar auf mehrere gemeinsame Aktionen zurück, wie z.B.:

die Schule als Denkmal des Monats April 1990

- Anbringen der Denkmalplakette an das 100 Jahre alte Schulhaus

- Einweihung des Rektor-Karl-Fittkau-Plätzchens unterhalb der Schule im April 1993

- die alljährliche Mitwirkung bei der Nikolausfeier "Hillje Mann om Maat" bis zur

- Übernahme der Schirmherrschaft über das Kinderfest am Spielplatz Amselstraße am 27. Mai 2000.

Das Lehrerkollegium und die Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V., ebenso wie die Schüler und die Elternschaft danken Herrn Henseler für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für die Zukunft!

Bernhard Lob
Mitglied des Lehrerkollegiums