Städtische Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven

Schulgeschichte (n) - Ein Schulhaus

zurück zu "Schulgeschichte"

Ein Schulhaus für Ensen und Westhoven

Einige frühe Bauten des 19. Jahrhunderts waren zwar in den Quellen erwähnt, aber meist weder lokalisierbar noch beschrieben: es handelte sich um Schulen in Niehl 1820, Stammheim 1820, Rondorf und Dünnwald 1824.

Die ältesten dokumentierten Schulbauten des Berichtszeitraumes, die Gebäude Brück, Olpener Straße 1821 und Vingst, Heßhofplatz, 1828, sind eingeschossige Fachwerkbauten mit einfachem Satteldach, die sich kaum von den gleichzeitig entstandenen Wohnhäusern, Bauernhöfen und Stallungen unterscheiden. Sie enthalten ein oder zwei Klassenräume und dementsprechend ein oder zwei Lehrerwohnungen, die meist über den Klassenräumen angeordnet waren, Das Dach der Schule in Ensen, Hohe Straße von 1820 war, wie das der ersten Rondorfer Schule, sogar noch mit Stroh gedeckt. Auch in Stammheim, Müngersdorf, Dünnwald und Deutz wurden 1820,1824, 1828 Schulbauten errichtet, deren Erscheinungsbild und deren Lage allerdings zum Teil nicht rekonstruierbar sind.

Bereits 1801 gab es in Ensen eine Schule, in der ein Lehrer Nikolaus Laffleur zur Sommerzeit ca. zwanzig, während der Wintermonate rund sechzig Kinder unterrichtete, allerdings nicht in einem Schulgebäude, sondern in einem nur angemieteten Raum. Im Jahre 1810 wohnten in Ensen lediglich neununddreißig Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, in Westhoven ungefähr genau so viele, die allerdings nach Ensen zum Unterricht gehen mussten. Wegen der ständigen Überfüllung des angemieteten Unterrichtsraumes baute die Gemeinde im Jahre 1820 in der Hohe Straße auf dem hohen Ufer direkt am Rhein ein Gemeindeschulhaus mit "Lehrersaal" (Klassenraum) und Lehrerwohnung. Es stand auf dem Gelände des heutigen Grundstückes Haus Nr. 31. Hier fand bis zum Jahre 1884 der Unterricht statt.

1820 - Die erste Schule in Ensen-Westhoven

    Das Bild zeigt das eingeschossige, strohgedeckte
    Schulhaus mit einer Klasse und Lehrerwohnung mit
    Stall.

    Heutiger Zustand: nicht erhalten. 1894 abgebrochen.

Einrichtung einer Obstbaumschule 1821

In Ensen, wie auch in anderen Orten, z.B. Urbach (1821), Heumar (1836), Wahn (1842), Zündorf (1843), Libur (1861), Porz (1862), Langel (1862), wurde in Verbindung mit der örtlichen Volksschule eine Obstbaumschule eingeführt. Lehrer unterrichteten die Kinder im Obstbau. Das Pensum umfasste das Ziehen von Wildlingen, das Veredeln der Stämme und die Pflege der Obstbäume. Die Teilnahme wurde im Zeugnis unter dem Fach "Obstbaumzucht" bestätigt und benotet. (rechts)

Der Schüler wird mit den besten Wünschen für sein Wohlergehen aus der Schule entlassen, zugleich aber hiermit ermahnt und verpflichtet, die erworbenen Kenntnisse vor dem Vergessen zu sichern und jede Gelegenheit zur Erweiterung derselben zu benutzen, vorzüglich aber den genossenen Unterricht durch einen sittlich-religiösen Lebenswandel zu betätigen und dem Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen regelmäßig beizuwohnen. Unterschriften des Lehrers, Lokalschulinspektors, Pfarrers und Bürgermeisters und gesiegelt mit dem Siegel des Bürgermeisteramtes.

Fächerkanon eines Entlassungszeugnisses aus dem Jahre 1880:
Schulbesuch
Kirchenbesuch
Fleiß
Religionslehre
Biblische Geschichte
Lesen
Schönschreiben
Rechtschreiben
Sprachlehre
Rechnen
Formenlehre
Zeichnen
Gesang
Geographie
Naturgeschichte
Naturlehre
Vaterländische Geschichte
Obstbaumzucht
Handarbeiten
Betragen
Besondere Bemerkungen

Die Ensener Schulchronik berichtet im Jahre 1898 von einer Versammlung der 1. Lehrer, welche Baumschulen zu leiten hatten, zwecks Besprechung der Schildläuse und St. Jose-Schildlaus.

 

Volksschule, heute 
Grundschule Hohe Straße 77 - 79

1
.  Baujahr: 1873, Architekt: Freytag (KomBM)

Zweigeschossiger, giebelständiger Backsteinbau direkt an der Straße, traufeseitig drei Achsen, unten breite Stichbogenfenster für Klassenraum, oben kleinere Fenster für Lehrerwohnraum, Satteldach. 
Heutiger Zustand: nicht erhalten: 1973 abgebrochen.

Foto: 1936
Die alte Ensener Schule stand früher an der Stelle, wo sich auf dem Bild die Lücke zwischen den Häusern befindet.

Das Foto von 1997 zeigt die Stelle mit der heutigen Bebauung.

2.   Baujahr: 1883, Architekt: Freytag (KomBM)

Zweigeschossiger, zweiflügeliger Backsteinbau, etwas In die Tiefe des Grundstückes versetzt: In der Straßenansicht fünf Achsen. von denen je vier zwei Klassenräume belichten; Flügel zum Rhein mit drei Achsen Rundbogenfenstern für noch einmal zwei Klassenräume; Usenen-, Fries- und Gesimsgliederung, Maueranker, Satteldach.
Heutiger Zustand: erhalten, heute Mittelteil des an der Straße liegenden Baukomplexes.

 

3.   Baujahr: 1890, Architekt: Freytag (KomBM)

Zweigeschossiger, etwas niedrigerer Zwischentrakt zwischen Altbau und Gebäude von 1890. Vierachsiger Backsteinbau, im Erdgeschoss große Stichbogenfenster. im Obergeschoss kleinere Fensterpaare, Satteldach.
Heutiger Zustand: erhalten.

4.   Baujahr: 1910/11, Architekt: unbekannt

Anbau an den rückwärtigen Flügel von Gebäude 11.: vorspringender Risalit mit Eingang und Stufengiebel, zwei Fensterachsen mit schmalen Doppelfenstern, zwei Klassenräume mit Aussicht auf den Rhein. Heutiger Zustand: erhalten.

5.   Baujahr: 1948, Architekt: HBA Porz

Anbau an Gebäude IV.: Gebäude mit zwei Klassenräumen parallel zum Rhein. 
Heutiger Zustand: erhalten.

6:   Baujahr: 1955/56, Architekt: HBA Porz

Neubau auf dem hinteren Schulgrundstück für die evangelische Schule: zweigeschossiger Putzbau mit Satteldach, auffallende Treppenhausbelichtung, eingeschossiger Annexbau. 
Heutiger Zustand: erhalten.

7.   Baujahr: 1961-63, Architekt: Peter Hechemer

Turnhalle und Lehrschwimmbecken
Doppelgeschossiger Flachdachbau mit Glasbausteinen im Obergeschoss zur Belichtung der Turnhalle. Stahlbetonskelettbau. teilweise sichtbare 
Betonelemente, teilweise verputzt.
Heutiger Zustand: erhalten.

1973 und 1976 demontable Einheiten aufgestellt. 
1981 Generalinstandsetzung des Altbaues" (= Bau 1. bis 5.)

 

1990 feierte die Schule dann das 100 jährige bestehen des 3. Bauabschnittes. Zu bemerken sei auch, dass ein großer Teil der Schule unter Denkmalschutz steht.

 

 
 

Text und Gestaltung: Walter Kuhl

Quellen und Literatur
HASKP: Schulchronik.
Festschrift 100 Jahre Schule in Ensen 1990
Modernisierte Schulen In Köln 1986, S. 17.31.
Freundliche Auskunft des Lehrers Bernhard Lob

zurück zu "Schulgeschichte"