Schulleben - Einschulung / Verabschiedung

zurück zu "Termine"                                                                                                                                   zurück zu "Schulleben"

Die Einschulung und der Übergang auf die weiterführenden Schulen der Schüler markieren wichtige Veränderungen im Leben der Kinder, da ist es selbstverständlich, dass alle zur Einschulung von der Schulgemeinschaft herzlich begrüßt und nach Jahren des gemeinsamen Lernens und Lebens würdig verabschiedet werden:

Die Einschulung

* Im Mai des Jahres vor der Einschulung werden die Vorschüler der verschiedenen Kindergärten zu einem Besuch der Schule eingeladen; sie können hier an einer „Unterrichtsstunde" eines 1. Schuljahres teilnehmen und die Schule besichtigen.

* An einem Spielenachmittag unmittelbar vor den großen Ferien haben die zukünftigen Schüler einer 1. Klasse Gelegenheit ihre Mitschüler und den zukünftigen Klassenlehrer im neuen Klassenzimmer an der Schule kennen zu lernen.

* Der erste Schultag beginnt mit einem ökumenischen (gemeinsamen) Gottesdienst. Im Anschluss daran findet in der Turnhalle die Begrüßung der Schulneulinge mit einem überwiegend von den vierten Klassen - den Patenklassen - gestalteten Programm statt.

* Die Patenklassen halten vor allem in der folgenden Einschulungszeit engen Kontakt zu den Schulneulingen; die Klassen treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten und ggf. auch Festen; die individuellen Paten treffen sich auf dem Pausenhof, lernen sich näher kennen und befreunden sich bisweilen auch für eine längere Zeit.
Der Pate oder die Patin versuchen dem Schulneuling über die Klippen des neuen Alltags hinwegzuhelfen, der Kontakt kann dem Schulneuling in der für ihn völlig veränderten Situation ein Stück mehr Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Die Verabschiedung

Nach vier Jahren gemeinsamer Aktivitäten, gemeinsam erreichten Zielen und einer Vielzahl von Erlebnissen, die miteinander verbunden haben, kommt der Tag des Abschiedes:

Auf einer lange und gewissenhaft vorbereiteten Abschiedsfeier  gestalten die    4. Klassen mit glanzvollen Darbietungen (Tänzen, Gesang, Akrobatik etc.) ihre Verabschiedungsfeier. Die anwesenden Eltern und Lehrer können es kaum glauben,   wie sich die "Kleinen" in den letzten vier Jahren entwickelt haben, und wünschen den Kindern alles Gute für ihre Zukunft.