Musical 2013 - Das geheime Leben der Piraten

Schuljahr 2012/13

Unser neues Piraten-Musical: Eine Stunde lang wurde mit Begeisterung gespielt, gesungen und getanzt.

Auch in diesem Jahr wirkten bei der Entstehung und Aufführung des Musicals wieder mit viel Engagement mit:

* das Ensemble Kunterbunt - unser Schulorchester unter der Leitung von Frau Stefanie Klaus-König

( Mitarbeiterin der Carl-Stamitz-Musikschule ) und

* die Musical-AG mit SchülerInnen des 4. Schuljahres unter der Leitung von Frau Daniela Theis und

Frau Hildegard Zapp-Klissouras ( Lehrerinnen der GGS Hohe Straße ).

Das geheime Leben der Piraten“ ist ein einstündiges Musical mit einer spannenden Handlung und mitreißenden Melodien:

Durch die gekonnte Mischung aus Schauspiel und Celtic-Folk, Riverdance oder Filmmusik erzählen die 20 kleinen Darsteller die Geschichte einer Piraten-Crew, die an Bord der Esmeralda schreckliche Gefahren und einige Überraschungen erlebt:

Käpt´n Danton und seine Piraten dümpeln in lauen Gewässern. Nichts ist zu tun, lange schon haben die bösen Buben (auf der Bühne: nur Mädels) kein Schiff mehr gekapert und keine Beute mehr gemacht. Vor lauter Langeweile droht unter den wilden Männern (Mädels) mit ihren Bärten, Augenklappen und Hakenhänden eine handfeste Meuterei - aber was ist denn das? Eine Flaschenpost! Schnell eingeholt und reingeschaut. Es findet sich eine Schatzkarte! Endlich locken wieder gemeinsame Abenteuer - spannend dabei ist, wie die verschiedenen verwegenen Kerle (Mädels) nach und nach ihre persönlichen Geheimnisse und ihren wahren weichen Kern preisgeben.

Geschafft: Schauspieltruppe und Ensemble haben fast ein Jahr lang geübt und an ihrem Auftritt gefeilt und hart gearbeitet.

Jetzt zeigt sich: Die Mühen haben sich mehr als gelohnt. Die Zuschauer sind begeistert und
alle Mitwirkenden können sehr zufrieden und stolz sein.

Hierzu aus der Presse:

KÖLNER WOCHENSPIEGEL

vom 05. 06. 2013

Mit der Esmeralda zur Schatzinsel

Musik- und Schauspielwelten in der GGS Hohe Straße

50 Kinder der GGS Hohe Straße führten ein Musical auf.

Fotos: König

Musizierend und schauspielernd präsentierten die Kids "Das geheime Leben der Piraten"

Als die Piraten auf der Insel "3,2,1" eine Truhe öffneten, riefen sie: "Wir sind enttäuscht", denn der Inhalt war ein Zettel: "Geht
fünf Schritte vor und singt im Chor", war dort zu lesen. Das taten die Freibeuter und als sie anschließend doch noch den Schatz
in einer Höhle fanden, war die Schatztruhe randvoll mit glitzernden Kostbarkeiten gefüllt.

Die Szene war Teil eines Auftritts von 50 Kindern der GGS Hohe Straße. Die Protagonisten teilten sich dabei in musizierende und darstellende Künstler auf, spielten unter anderem mit Geige, Gitarre und Blockflöte irisch, keltische Folkmelodien und Rhythmen, während die schauspielernden Kinder "Das geheime Leben der Piraten" verkörperten. Den Wechsel zwischen Musik und Schauspiel verfolgten zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern, die Erwachsenen oft mit Kameras, Handys und Smartphones, um die Aufführung ihrer Sprösslinge für die Zukunft zu bewahren.

In der Geschichte von Piraten, die ihr Leben als Freibeuter in vollen Zügen genießen, spannte sich der Bogen über eine Flaschenpost mit Rätseln, die nacheinander gelöst und die räuberischen Seefahrer am Ende feststellen lassen, wie schön das Musizieren ist.

Geprobt wurde seit vergangenem Sommer jeweils eine Stunde in der Woche. Die schauspielernden Viertklässler stammten dabei aus der Musical-AG und wurden von den Lehrerinnen Daniela Theis und Hildegard Zapp geleitet. Musikpädagogin Stefanie Klaus-König leitete das Schulorchester "Ensemble Kunterbunt" mit Unterstützung von Hildegard Zapp. Hier spielten Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse. Das Ensemble ist eine Kooperation zwischen der GGS Hohe Straße und der Carl Stamitz Musikschule. Schulleiter Peter Borgen-Möller wirkte bei der Aufführung im Musiksaal mit: Er spielte Gitarre, ein Instrument, welches er gerne spielt, wie er sagte.