Musical 2017 -

Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren

Schuljahr 2016/17

Unser diesjähriges Musical „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ begeisterte im Mai in 5 Aufführungen wieder große und kleine Zuschauer.

Mit viel Einsatz hatten sich alle Mitwirkenden seit Beginn des Schuljahres auf ihre Auftritte vorbereitet und eifrig geprobt. Mitwirkende waren:

die Musical-AG mit Schülerinnen und Schülern des 4. Schuljahres

unter der Leitung von Frau Theis und Frau Solbach

(Lehrerinnen der GGS Hohe Straße)

unser Schulorchester „Ensemble Kunterbunt“

unter der Leitung von Frau Klaus-König

(Mitarbeiterin der Carl-Stamitz-Musikschule)

Das Stück beginnt auf einem Schulhof in der Pause. Eine Ratte hört dort, wie sich die Kinder gegenseitig als „dumme Kuh“, „blöder Esel" oder mit ähnlichen Vergleichen beschimpfen. Die Ratte berichtet empört auf der Weide den anderen Tieren davon. Was soll man nun tun? Die weise Eule wird um Rat gefragt. Mit Hilfe eines Zaubers erteilen die Tiere den Kindern eine Lektion und belegen sie mit einem Bann. Dieser Bann wirdschließlich durch wechselseitiges Lachen gebrochen und die Kinder schließen mit den Tieren einen Friedenspakt.

Mit großer Spielfreude wurde ein leider alltägliches Schulproblem von den Musiker*innen und Schauspieler*innen unterhaltsam und gekonnt auf die Bühne gebracht. Kinder und Eltern im Publikum waren entsprechend begeistert und belohnten die Akteure für ihre Mühen mit donnerndem Applaus.