Hier sind wir mitten im Geschehen

Die Grundschule war und ist immer schon etwas mehr als nur ein Ort, an dem Unterricht nach dem Stundenplan stattfindet. Die Schule ist auch ein Ort, an dem sie neue soziale Erfahrungen machen, andere Kinder kennen lernen, Freunde gewinnen und Freundschaften gestalten - in der Klassengemeinschaft und darüber hinaus. Diese verschiedenen Erlebnisbereiche ermöglichen den Kindern wichtige Lern- und Lebenserfahrungen, sie bringen sie auch einander näher und geben unserer Schule ihr unverwechselbares Gesicht.

Unterricht und Erziehung sind so eingebunden in ein umfangreiches und entfaltetes Schulleben; bei einer Vielzahl von Festen und Feiern im Jahresverlauf begegnen sich in gemeinsamer Planung und Gestaltung Lehrer, Kinder und die Eltern. Die Eltern stellen hierbei auch aufgrund der starken Identifikation mit ihrer Schule in ihrem Stadtteil und entsprechend hohem Engagement in der konstruktiven Mitarbeit eine wichtige Säule der gemeinsamen schulischen Arbeit dar.

Einschulung/ Verabschiedung

Martinszug