Workshop der 3. Klassen mit der Jungen Oper/ Detmold

"Die Zauberflöte" W. A. Mozart

Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 3 hatten Anfang März die Gelegenheit, in unserer Schule an einem interessanten Workshop teilzunehmen:

Zu uns kam erstmalig das Ensemble der „Jungen Oper“ aus Detmold. Die Damen und Herren führten an drei Tagen einen  Workshop mit unseren Kindern durch, der am Freitag, 04.03. 2016, um 14.00 Uhr zu einer Aufführung führte.

Einstudiert wurde mit den Kindern die Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart.

(Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.jungeoper.de/)

Der Workshop wurde dankenswerter Weise finanziert durch unseren Förderverein.

Die Mühen der Vorbereitung im Workshop hatten sich für alle Mitwirkenden mehr als gelohnt: Eine großartige Aufführung mit der auch für Kinderohren geeigneten Musik von Mozart, witzig und spannend in Szene gesetzte Handlungen, stimmungsvolle Bühnenarrangements und tolle, farbenfrohe Kostüme fügten sich zu einer wirklich "zauberhaften" Atmosphäre, die die Zuschauer begeisterte:

Die Kinder sangen in dem durch die professionellen Mitarbeiter der Oper angeleiteten Chor oder übernahmen Sprechrollen in der Oper. Hier war jede Rolle mehrfach besetzt, um allen SchülerInnen die aktive Mitwirkung zu ermöglichen.

Das Ensemble selbst sang die zentralen Arien.

Nach der Aufführung waren sich alle Zuschauer (Eltern, Großeltern, Freunde und SchülerInnen weiterer Jahrgänge) mit den Mitwirkenden (SchülerInnen und ihren  Lehrerinnen) einig:

Der Workshop war ein großer Erfolg:

* Alle SchülerInnen konnten in dieser für sie wahrscheinlich weitgehend unbekannten Kunstform aktiv werden und konstruktiv gemeinsam mit
  den Profis zur Geltung kommen.

* In kürzester Zeit war es den Mitwirkenden (mit Hilfe der professionellen Begleiter sowie der Lehrerinnen und mit viel Disziplin
   und Ausdauer)  gelungen, ihren Beitrag einzustudieren und zur Bühnenreife zu perfektionieren.

* Alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe konnten sehen, wie man gemeinsam etwas sehr Ansehnliches auf die Beine stellen kann,
  auf das man dann berechtigterweise mit einer guten Portion Stolz blicken kann.

* Die Eltern und anderen Besucher konnten sich ein wenig "verzaubern" lassen von Mozarts Musik, von einer packenden Handlung und
   reizenden Kostümen, die dazu beitrugen, dass die Veranstaltung nicht nur ein Ohrenschaus, sondern ein großes farbenfrohes
   Spektakel wurde.

Die Bilder zeigen Ausschnitte aus der 70minütigen Darbietung in unserer Schulturnhalle, bei der der Abschlussapplaus kaum enden wollte: