mit dem Kölner Spielecircus

Schuljahr 2017/18

In der vorletzten Schulwoche fand in Kooperation mit dem Kölner Spielecircus unsere Zirkus-Projektwoche statt. In einer schulinternen Fortbildung wurden zunächst die Lehrer*innen, die OGTS-Mitarbeiter*innen und einige Eltern, die teilweise über die ganze Woche als Helfer*innen aktiv waren, zu "Zirkuslehrer*innen" ausgebildet. Außerdem wurde gemeinsam eine Aufführung einstudiert, welche den Kindern zu Beginn des Projektes präsentiert und mit donnerndem Applaus belohnt wurde.

Nun konnten die Kinder unter der Leitung der neu ausgebildeten "Zirkuslehrer*innen" in verschiedenen Schnupperangeboten die unterschiedlichen Zirkusdisziplinen kennen lernen. Es wurde mit Tellern, Tüchern, Ringen, Diabolos und Flowersticks jongliert, auf Seilen, Tonnen und Leitern balanciert, auf dem Trampolin gesprungen und akrobatische Menschenpyramiden gebaut. Auch Clownsnummern und Fakirtechniken mit Scherben und Nagelbrettern konnten die Kinder ausprobieren. Zur Einstimmung sowie zum Abschluss des Tages trafen wir uns jeweils zu gemeinsamen Aktionen in unserer Zirkusmanege in der Turnhalle. Dabei begeisterten auch die sehr kompetenten und sympathischen Mitarbeiter*innen des Kölner Spielecircus mit ihrem Können kleine und große Zuschauer*innen.

Danach wählten die Kinder ihre liebste Zirkusdiziplin aus, übten Tricks und erarbeiteten in teilweise jahr-gangsgemischten Gruppen eine Nummer für den Auftritt in der Zirkusmanege. In insgesamt vier umjubelten Zirkusaufführungen unseres "Ensener Rhein-Circus" präsentierten sich die Kinder dann als Artisten und beeindruckten mit ihrem Können die Eltern, Geschwister und weitere Gäste. Neben den Aufführungen gab es am Samstag auf dem Schulhof auch noch die Möglichkeit, sich am vielfältigen kulinarischen Angebot, das die Elternschaft organisiert und vorbreitet hatte, zu stärken und gemeinsam den Erfolg der Zirkusprojektwoche zu feiern.

Nun liegt eine aufregende Zirkuswoche hinter uns, die nur durch die Mithilfe vieler Personen ein solch großer Erfolg werden konnte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen des Kölner Spielecircus, den Kolleg*innen der OGTS und vor allem den Eltern, ohne deren Unterstützung wir dieses Projekt nicht hätten erfolgreich durchführen können. Vielen herzlichen Dank!

(Bilder von den Aufführungen der Kinder finden Sie hier: Ensener Rhein-Circus)