Schulleiterin:
Stellv. Schulleiterin:
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Melanie Schulz
Mona
Volkmann |
Tel:
Fax:
E-Mail:
Homepage:
Sekretärin:
Hausmeister: |
02203 / 89 30 02 - 0
02203 / 89 30 02 - 19
GGS-Hohe-Strasse@stadt-koeln.de
http://www.ggs-hohe-strasse-koeln.de
Frau Adam (Mo, Mi
und Fr, 7.30 – 14.00 Uhr)
Herr Fischer (Mo - Do, 7.30 - 16.00 Uhr/ Fr, 7.30 – 14.00 Uhr) |
Zahl der Schüler:
Zahl der Klassen:
LehrerInnen:
SonderpädagogInnen:
Sozialpäd.
Fachkraft:
LehramtsanwärterInnen:
Schulsozialarbeiterin: |
421
16
20
4
1
1
1 |
Erreichbarkeit: |
KVB-Bahn-Linie 7, Haltestelle Gilgaustraße (5 Min. Fußweg) |
Stundenplan: |
1. Stunde: 8.05 - 8.50 Uhr 1. Wechselpause: 8.50 -
8.55 Uhr
2. Stunde: 8.55
- 9.40 Uhr Frühstückspause 9.40 - 9.45 Uhr
3. Stunde: 10.05
- 10.50 Uhr Große Pause: 9.45 - 10.05 Uhr
4. Stunde: 10.50
- 11.35 Uhr Kleine Pause: 11.35 - 11.50 Uhr
5. Stunde: 11.35
- 12.35 Uhr 2. Wechselpause: 12.35 – 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.40
- 13.25 Uhr
anschließend
Ganztags- oder Betreuungsangebot für angemeldete Kinder
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Räume/
Mehrzweckräume: |
Die Schule verfügt zurzeit über 16 Klassenräume, 8 Räume
für den Ganztagsbereich, 4 Förderräume sowie über sehr gut
ausgestattete Mehrzweckräume für:
- Musikunterricht und Aufführungen (Miniaula)
- Kunst und Werken,
- neue Medien,
- Psychomotorik,
- Bibliothek
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Offene Ganztagsschule: |
Ganztagsbereich der Schule:
Leitung und
Koordination: Brigitte Coellen
Betreuung von 7.30
Uhr - mindestens 15.00 Uhr und max. 17.00 Uhr;
8
feste Ganztagsgruppen mit 250 Plätzen;
Bausteine:
Mittagessen, betreute Lernzeiten, Förderung, Freizeitprogramm, AGs
Träger: „InVia”
|
Randstundenbetreuung
von 7.30 - 14.00 Uhr: |
Randstundenbetreuung bei Bedarf; z. Z. 1 Gruppe mit 25 Plätzen
Träger: "InVia"
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Schuleingangsphase: |
Jahrgangsstufen 1 und
2: individuelle Förderung in jahrgangsbezogenen Klassen
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KlassenlehrerInnen-
prinzip: |
eine Klassenlehrerin/ einen Klassenlehrer möglichst von der
1. bis zur 4. Klasse |
Gemeinsames Lernen:
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* Gemeinsame
Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
und Kindern
ohne besondere Förderbedarfe in Klassen jeder Jahrgangsstufe;
* teilweise
Doppelbesetzung in diesen Klassen (GrundschullehrerIn +
SonderpädagogIn);
* insgesamt ca. 30 Plätze für Kinder mit
sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
* Unterstützung der
pädagogischen Arbeit durch Einsatz von IntegrationshelferInnen/
Schulbegleitungen
in vielen Klassen (Träger der Maßnahme: "Wir für Pänz" / Köln)
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Seiteneinsteigergruppen:
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Fördergruppen für Schüler ohne Kenntnisse der deutschen
Sprache |
Förderung:
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Umfangreiches Förderkonzept mit Schwerpunkt auf den Stufen
1 u. 2 (siehe oben); darüber hinaus:
- Sportförderunterricht;
- Förderung von Kindern mit Rechenschwächen;
- Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwächen;
- Sprachförderung von Schülern mit wenig/ keinen Deutschkenntnissen
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Sprachen:
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* Englisch verpflichtend ab Klasse 1/ 2. Halbjahr;
* Türkisch als Unterricht in der Herkunftssprache ab der
Jahrgangsstufe 2
* Russisch als Unterricht
in der Herkunftssprache, Jahrgangsstufen 1-4
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Leseförderung: |
* Jede Klasse verfügt über eine eigene Klassenbücherei.
* Darüber hinaus ist an der Schule für alle Schüler eine
zentrale Schulbücherei
eingerichtet.
* Lesewettbewerbe und der Zugang zur Leseplattform „Antolin“
unterstützen die
Leseförderung.
* Unsere Schule ist
Partnerschule von Lesementor Köln - Ehrenamtliche betreuen in diesem
Rahmen
SchülerInnen, die noch der vertiefenden Förderung im Bereiche des Lesens
bedürfen. Lesefertigkeit
und -fähigkeit
sowie Lesemotivation werden so weiter entwickelt.
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Neue Medien |
Die Schule ist
aufgrund einer vorgelegten Konzeption Antrag durch den
Schulträger
ausgestattet
nach dem CAS-Programm (Cologne-Area-Schoolnet):
- Alle
Schulklassen und Mehrzweckräume haben einen Internetanschluss;
Zugriffsmöglichkeiten auf das Internet sind dezentral in jeder
Medienecke durch
Vernetzung
geschaffen worden.
* Alle Schulklassen und Mehrzweckräume verfügen über eine
Medienecke mit
mindestens zwei Computern sowie einem Drucker.
* In einem Förderraum/ Computerraum werden 14 vernetzte
Rechner für die
gemeinsame Arbeit in einer Gruppe bereitgehalten.
*
In den Klassen werden Beamer zur Demonstration von Lerngegenständen
und
Lernergebnissen zur
Nutzung bereitgehalten.
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Sportstätten der
Schule: |
Schulturnhalle – Lehrschwimmbecken der Schule – Sportplatz
Westhoven
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Sportunterricht:
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* Sportunterricht
auf jeder Stufe mit zwei Stunden;
* regelmäßige
Sportevents ergänzen die Förderung im Bereich Sport:
- Miniolympiade
für Klassen 1 und 2 ;
- Vielseitige
Mannschaftswettbewerbe jährlich für Stufen 3 und 4 in den
Bereichen:
Geräteturnen, Leichtathletik, Mannschaftsspiele und Schwimmen;
- Sponsorenlauf – Ausdauerlauf alle zwei Jahre für alle
Schüler in den
Westhovener Auen mit anschließendem Spielefest (alle
zwei Jahre);
- Teilnahme an städtischen Wettbewerben in verschiedenen
Bereichen
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Schwimmunterricht:
|
* durchgängig eine
Stunde/wöchentlich in den Klassen 2 bis 4
* Begleitung der
Lerngruppe durch SportlehrerIn sowie SchwimmassistentIn
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Musikunterricht:
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* 2 MusiklehrerInnen unterrichten an der GGS Hohe Straße
neben anderen
LehrerInnen regelmäßig im Rahmen des Musikunterrichtes.
* Darüber hinaus findet musikalische Förderung statt im
Rahmen
- eines eingerichteten Schulchores;
- einer regelmäßigen Musical-AG im 4. Schuljahr;
- des Schulorchesters „Ensemble Kunterbunt“;
- verschiedener Kooperationen mit der
Carl-Stamitz-Schule sowie mit der
Philharmonie (zum Teil auch im Ganztagsbereich).
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Religionsunterricht
und
Schulgottesdienste:
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* Ab dem 2. Schuljahr wird evangelischer und katholischer
Religionsunterricht
nach Konfessionen getrennt erteilt.
* Für die katholischen der 3. + 4. Klassen findet jeweils
alle zwei Wochen don-
nerstags von 8.05 Uhr bis 8.50 Uhr ein Gottesdienst
oder eine Messe statt,
* Für die evangelischen Kinder der 3. + 4. Klassen findet
alle zwei Wochen
(donnerstags von 8.05 – 8.50 Uhr) ein Gottesdienst statt.
* Zu besonderen jahreszeitlichen Anlässen finden für die
Klassen 3 und 4
ökumenische Gottesdienste statt, die von den SchülerInnen
mit vorbereitet und
gestaltet sind.
* Seit dem Schuljahr
2013/14 wird an der Schule orthodoxer Religionsunterricht angeboten.
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Hausaufgaben/
zusätzliche Lernzeit |
Hausaufgaben ergänzen als zusätzliche Lernzeit das Lernen in der
Schule und dienen der Vorbereitung oder der Übung. Kinder sollten die
Hausaufgaben möglichst selbständig erledigen können und dazu bei
konzentrierter Arbeit in der Schuleingangsphase nicht viel mehr als 30
Minuten, in den Klassen 3 und 4 nicht mehr als 45 Minuten
benötigen. Bei Schwierigkeiten verständigen sich Eltern und LehrerInnen über entsprechende Hilfen und differenzierte
Aufgabenstellungen.
Im Ganztagsbereich werden die Kinder in der zusätzliche
Lernzeit betreut; SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten erhalten
Förderung in Kleinstgruppen mit LehrerInnen.
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Leistungsbewertung
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* Im 3. und 4. Schuljahr werden schriftliche Arbeiten in
den Fächern Mathematik,
Deutsch und Englisch als eine Form der Leistungskontrolle
durchgeführt. Eine
Benotung erfolgt in den Fächern Deutsch und Mathematik.
* Kurze schriftliche Übungen (Tests) können in allen
Fächern und Stufen der
Überprüfung des Leistungsstandes dienen; sie werden nicht
benotet.
* Kinder lernen darüber hinaus, ihre eigenen Leistungen
einzuschätzen und selbst
zu beurteilen.
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Zeugnisse |
In der Grundschule soll der SchülerIn an die Bewertung
seiner Leistungen herangeführt werden. Die Leistungsbewertung muss der
Förderung des einzelnen Schülers dienen. Sie soll in einer hilfreichen
Form erfolgen, die neue Lernfreude weckt, Selbsteinschätzung
ermöglicht und Erfolgszuversicht stärkt.
* In den Klassen 1 und 2 enthalten die Zeugnisse noch keine
Noten; die
Leistungen in den Fächern ebenso wie im Bereich Arbeits-
und Sozialverhalten
werden in Form eines Berichtes beschrieben.
* Die Zeugnisse in den Klassen 3 und 4 enthalten Noten; in
der Jahrgangsstufe 3
werden die Leistungen zusätzlich im Rahmen eines
Bereichtes beschrieben.
* Das Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4 enthält eine
schriftlich begründete
Empfehlung zur Wahl der passenden weiterführenden
Schule.
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Wettbewerbe: |
Wettbewerbsverhalten erhält an der Schule nicht allzuviel Raum;
im Vordergrund steht vielmehr die Förderung von gegenseitiger Hilfe
und Kooperation. Wettbewerbe können dennoch auch zum Erhalt und
Aufbau von Motivation beitragen:
* Die Schule beteiligt sich an
- dem Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ (Klassen
3und 4),
- Schwimmwettbewerben und anderen sportlichen Wettbewerben auf
Stadtebene,
- diversen Schreib- und Lesewettbewerben (klassenbezogen/
schulbezogen).
* Darüber hinaus werden fachbezogen eigene Wettbewerbe organisiert
und durchgeführt; siehe Sport/ Lesen etc.). |
Erziehungskonzeption |
*
Durchführung des Trainingsprogrammes „ Lubo aus dem All“ in den
Klassen
der Schuleingangsphase sowie optional und in angepasster Form in den
Jahr-
gangsstufen 3 und 4;
„Lubo aus dem
All“ ist ein Trainingsprogramm zur frühzei-
tigen Förderung
sozial-emotionaler Kompetenzen, um Verhaltensstörungen und
dem Entstehen
von Gewalt vorzubeugen und Lernmöglichkeiten zu verbessern.
* Einrichtung der
Institution „Klassenrat“ in den Lerngruppen; Einrichtung eines
Schülerparlamentes;
*
Streitschlichterkonzeption zur Konfliktbewältigung;
* Bildung von
Unterstützergruppen "No-blame-approach";
*
Täter-Opfer-Ausgleich als Prozess
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Frühstück /
Gesundheitserziehung: |
Ein gesundes
Frühstück schafft eine wichtige Grundlage für das schulische Lernen.
Wir möchten dabei auf zu stark zuckerhaltige Nahrungsmittel möglichst
verzichten.
Das Frühstück
sollte zur Vermeidung unnötiger Abfälle möglichst in wieder verwendbaren Butterbrotdose und Trinkbehältern mitgegeben werden.
Einmal im Monat
können die Kinder (am letzten Mittwoch des Monates) Milch für die
Frühstückspause bestellen.
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Umwelterziehung:
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Die Schule
beteiligt sich an dem städtischen „Klasse Projekt“ : KLASSE:
das bedeutet KlimaAktion: Schulen Sparen
Energie
In diesem Zusammenhang wird der Müll der Schule durch
LehrerInnen, ErzieherInnen und SchülerInnen konsequent getrennt.
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Mobilitätserziehung |
Die
Mobilitätserziehung im Sachunterricht wird unterstützt durch:
- Aktion: „Der
sichere Schulweg“ im 1. Schuljahr;
- Aktionen:
„Alles, was rollt“ im 3. Schuljahr – Übungen zum sicheren Bewegen auf
Rädern;
- Radfahrtraining
im 4. Schuljahr;
- Kontrolle der
Fahrräder im Blick auf Verkehrsicherheit im 4. Schuljahr;
- Klassenausflüge
mit dem Fahrrad im 4. Schuljahr
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Schulleben: |
eine Reihe von gemeinsamen Festen und Feiern im Jahresverlauf:
- Martinszug
(jährlich);
- Feier im Advent
mit allen Schülern (jährlich);
- Karnevalsfeier
mit allen Schülern (jährlich);
- Einschulungs-
und Verabschiedungsfeiern (jährlich);
- Frühlingsbasar
o. ä. (alle 4 Jahre);
- Projektwoche mit
Darstellungstag (alle 4 Jahre);
- Sponsorenlauf
mit Spielefest (alle 2 Jahre)
- u.a.
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Lernmittel /
Arbeitsmaterial |
* Ausstattung jedes Schülers mit dem benötigten
Arbeitsmaterial nach Materialliste
zu Schuljahresbeginn durch die Eltern;
* Lernmittel/ Schulbücher bereitgestellt durch die Schule;
der Elternpflichtanteil
beträgt 12,- €/ jährlich;
* Anschaffung weiterer Lernmittel/ Arbeitshefte auf
freiwilliger Grundlage durch die
Eltern nach Vereinbarung in Klassenpflegschaft
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Umgestaltung des
Schulhofes zum Spielhof (ab 2009). Verschiedenste Spielmöglichkeiten
stehen den Kindern zur Verfügung:
* Karussell Adlerhorst
* Kletterkubus
* Wackelbrücke
* Wackelnest
* Reckstangen
* Zick-Zack-Spielgerät
* Boulderwand
* Tischfußball outdoor
* Tischtennisplatten
* Zentrale Spieleausleihe im Spielehäuschen
* Ausleihe Spiele in den Klassen
* roter Hügel
* Sitzbänke mit Tischen in der Ruhezone
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Kooperationspartner: |
Förderverein GGS
Hohe Straße
(Materielle Unterstützung schulischer Vorhaben und Ausstattung der GGS Hohe
Straße)
„Wir für Pänz
e.V.“ (Träger für den Einsatz von Schulbegleitungen/
IntegrationshelferInnen)
Montag-Stiftung
Jugend und Gesellschaft
(Schulentwicklung im Rahmen des Index für Inklusion)
Carl-Stamitz-Musikschule
(Ensemble Kunterbunt; Instrumentenkurse;
Instrumentenvorstellung etc.)
WSD
Pro Child e.V.
(Selbstbehauptungskurse als Angebot in allen vier Schuljahren)
In-Via – Kath.
Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit
(Ganztagsangebot, Betreuungsangebot und
Silentien)
Partnerschule von Lesementor Köln
(Vermittlung von LesementorInnen, die an der Schule einzelne Kinder
betreuen)
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